Was weiß ich?

Da es ja bei so einer Homepage auch um "technisches Selbststudium" geht (zumindest für mich), habe ich auf dieser Seite - getreu dem Motto "Was weiß ich schon?", ein paar Punkte gesammelt, auf die ich dabei so gestoßen bin.

Installation von Roundcube

Bei der Installation von Roundcube bin ich im Wesentlichen nach dieser Anleitung vorgegangen.

  • Man benötigt auf dem Webserver nur ein Verzeichnis. Also nicht - wie ich im Vorfeld gemutmaßt habe - ein Quell- und ein Zielverzeichnis.
  • Geklemmt hatte es bei dem Punkt, bei dem http://eureurl/roundcubeordner/installer ausgeführt werden sollte. Ich bekam immer nur die Meldung, dass der Server falsch konfiguriert sei (ich glaub, es war ein Fehler 500). Das lag am Inhalt der .htaccess im http://eureurl/roundcubeordner. Nachdem ich dort alle PHP-Einträge auskommentiert hatte, ließ sich der Installer ohne Probleme ausführen.
  • Damit sich die Benutzer (bei mir ja eine überschaubare Anzahl) nicht mit der etwas kryptischeren Benutzerkennung anmelden müssen, habe ich in der Users-Tabele der Datenbank entsprechende Einträge als Aliase hinterlegt. Das RC-Plugin virtuser, das dazu dient, das Anmelden mittels der E-Mailadresse zu ermöglichen, habe ich leider nicht zum Laufen gebracht.

E-Mailadressen auf der Webseite

Das Angeben der eigenen E-Mailadressen auf der Webseite soll unter Spam-Gesichtspunkten eher ungünstig sein. Unter den verschiedenen Varianten, die das Auslesen der Adressen durch irgendwelche Crawler vermeiden sollen, habe ich mich für diese Methode entschieden. Ob es hilft, wird sich zeigen. Ich muss dabei allerdings gestehen, dass ich in der alten Version meiner Webseite ein paar Jahre lang meine E-Mailadresse "ungeschützt" veröffentlicht hatte und deshalb sowieso recht viel Spam im Posteingang habe (Selbst schuld!).

Andere interessante Ansätze zur E-Mailangabe finden sich bei A List Apart und bei Dr. Web.

Was sonst noch hilft